News

JFC Eintracht Feldberg Schmitten
News

E3-Jugend: Nach der Hinrunde mit 15 Punkten auf Tabellenplatz 6

Die Mannschaft der E3-Jugend steht nach der Hinrunde der Kreisklasse auf dem 6. Tabellenplatz. Dabei sah es nach den ersten Spielen mit vier Niederlagen in Serie gar nicht gut aus. Aber die Mannschaft hat nicht aufgegeben und sich mit einer starken Aufholjagd bis zur Mitte der Tabelle vorgearbeitet. Noch wichtiger als der Tabellenplatz ist aber: Das Team spielt tollen Fußball und alle haben großen Spaß!

Die Begegnungen der Hinrunde im Einzelnen:

JFC Eintracht Feldberg III – SpVgg Bomber Bad Homburg II                    0:1

Zum Auftakt der Hinrunde trafen wir auf die SpVgg Bomber Bad Homburg. In unserem ersten E-Jugend-Spiel war vieles für uns noch neu – der Schiedsrichter, das Einlaufen, die Seitenwahl, die längere Spieldauer. Die Schiedsrichterin hat alles gut erklärt und so fanden wir uns schnell zurecht.

Im Spiel waren beide Mannschaften etwa gleich stark. Trotz vieler Chancen konnten wir leider kein Tor erzielen, während die Bomber eine Gelegenheit nutzen konnten. So ging gleich die erste Partie in der E-Jugend mit 0:1 verloren – eine unverdiente Niederlage.

SV Seulberg – JFC-Eintracht Feldberg III                                                4:2

Auch das Ergebnis gegen Seulberg passt nicht zum Spielverlauf. Unsere Mannschaft war überlegen, hatte die größeren Spielanteile und ging zwei Mal in Führung. Nur mit viel Glück hat Seulberg die Begegnung in den letzten Minuten gedreht.

Für uns blieben am Ende die ersten Tore in der E-Jugend, aber noch kein Punkt.

JFC Eintracht Feldberg III – SG Ober-Erlenbach II                                   0:3

Gegen die Mannschaft aus Ober-Erlenbacher sahen wir in der ersten Halbzeit nicht gut aus. Wir verloren häufig den Ball, fanden nicht zu unserem Kombinationsspiel. So kassierten wir ein Gegentor und es ging mit 0:1 in die Halbzeitpause. Nach der Pause konnten wir uns steigern. Aber es reichte nicht mehr aus, um die Ober-Erlenbacher in Gefahr zu bringen. Wir wollten den Ausgleich, kassierten aber in den Schlussminuten zwei weitere Gegentore und gingen als Verlierer vom Platz.

DJK Bad Homburg IIIJFC Eintracht Feldberg III                                   3:1

Es war wieder eines der Spiele, wo wir nicht schlechter waren als die Gegner, am Ende trotzdem ohne Punkt nach Hause fahren mussten. In der ersten Halbzeit gingen wir sogar mit 0:1 in Führung. Nach der Pause fiel leider der Ausgleich und noch zwei Gegentore.

Der Schiedsrichter achtete dabei sehr genau auf die Einhaltung aller Regeln. So war die häufigste Aktion im Spiel die Wiederholung eines Einwurfs, oder sogar die Wiederholung der Wiederholung.

So stehen wir weiter mit 0 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, nur durch die bessere Tordifferenz nicht ganz am Tabellenende. Aber wir haben auch gesehen, was in unserer Mannschaft steckt und dass wir mit den Gegnern mithalten können. Keine Frage, wir geben nicht auf !

JFC Eintracht Feldberg III – FSV Steinbach II                                          3:0

Zum Glück endete mit dem Spiel gegen Steinbach unsere Niederlagenserie. Im Dauerregen von Niederreifenberg gelang ein völlig verdientes 3:0. Nach einer überlegenen ersten Hälfte haben wir auch in der zweiten Halbzeit das Spiel dominiert. Wir konnten damit endlich den ersten Sieg in der E-Jugend erzielen und uns die ersten 3 Punkte sichern. So gab es trotz des Wetters großen Jubel bei Spielern, Trainern und bei den Eltern, die immer mit uns mitfiebern.

JSG Merzhausen – JFC Eintracht Feldberg III                                         3:4

In der Partie gegen Merzhausen, die wegen der Schulferien an einen Mittwochabend stattfand, sollte unser zweiter Sieg in der E-Jugend her. Allerdings gingen die Merzhausener drei Mal in Führung. Drei Mal konnten wir wieder ausgleichen. Zuletzt in der 48. Spielminute zum 3:3. Obwohl nur noch zwei Minuten zu spielen waren, haben wir uns mit dem Unentschieden nicht zufrieden gegeben und weiter Druck gemacht. Dafür wurden wir belohnt. In der allerletzten Sekunde fiel der Siegtreffer, und wir hatten dieses Spiel noch gedreht.

JSG Wehrheim III – JFC Eintracht Feldberg III                                        3:4

Das anschließende Spiel bei der JSG Wehrheim III werden wir so schnell nicht vergessen. Am Vorabend hatte die große Eintracht die Fortuna aus Düsseldorf mit 7:1 zerlegt, durch ein Fünferpack von Jovic und zwei Tore von Haller. So hatten wir die Aufgaben schon verteilt: Unser Spieler mit der Nummer 8 sollte fünf Tore schießen und Spieler 9 zwei Tore. Auf dem Platz kam es dann aber ganz anders. Wir hatten in der ersten Halbzeit bestimmt zehn Torchancen, aber immer Pech. Die Wehrheimer kamen drei Mal gefährlich über die Mittellinie und drei Mal lag der Ball bei uns im Tor. So stand es zur Halbzeit 3:0 für Wehrheim. Doch wir haben nicht aufgegeben. In der Pause meinte der Trainer: „Wenn Wehrheim in einer Halbzeit drei Tore schießen kann, dann können wir auch drei Tore schaffen, oder sogar vier!“ So kam es dann auch. In starken ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit konnten wir zum 3:3 ausgleichen. Dann war es noch ein hartes Stück Arbeit. In der 45. Minute fiel schließlich der Treffer zum 3:4-Endstand für uns.

Es war das dritte Spiel in Folge unter demselben Schiedsrichter, und diese drei Spiele haben wir gewonnen. Vielleicht hat er uns das fehlende Glück zurückgebracht ? Und unser Spieler mit der Nummer 9 hat heute tatsächlich zwei Tore beigetragen.

FC Neu-Anspach III – JFC Eintracht Feldberg III                                      1:11

Bei schönem Herbstwetter waren wir beim FC Neu-Anspach zu Gast. Hier hat einfach alles gepasst. Wir dominierten das Spiel von der ersten Minute an. Schon zur Halbzeitpause führten wir mit 0:6, am Ende hieß es 1:11. Auch ein lupenreiner Hattrick war mit dabei. Schön waren nicht nur die Tore selbst. Sondern auch, wie stark die gesamte Mannschaft gespielt hat. Selbst die Abwehrspieler konnten Offensivaktionen und sogar Torvorlagen zeigen. Mit diesem vierten Sieg in Folge sind wir endgültig in der E-Jugend angekommen. Wir sind bis auf Platz 6 der Tabelle vorgerückt und konnten auch etwas für die Tordifferenz tun.

Leider gab es während der Woche auch eine traurige Nachricht: Unser einziges Mädchen im Kader schafft es wegen dem Schulstress nicht mehr, mit uns zu trainieren und zu spielen. So sind wir nun eine reine Jungs-Mannschaft geworden.

JFC Eintracht Feldberg III – FC Weißkirchen                                          1:2

Die erste Halbzeit gegen Weißkirchen zählte leider zu den schlechteren Auftritten unseres Teams. Wir haben überhaupt nicht zu unserem Kombinationsfußball gefunden. Die Weißkirchner konnten allerdings auch nicht überzeugen. So stand es zur Pause 1:1 Unentschieden. Beide Treffer kamen eher durch Zufall zustande.

Der Trainer hat gesagt, dass wir mehr miteinander Fußball spielen müssen und dann das Spiel auch gewinnen können. In der zweiten Hälfte hat sich unser Team gesteigert und auf Sieg gespielt. Es hat aber nicht gereicht. Weißkirchen gelang in der Schlussminute noch ein Konter, der zum 1:2-Endstand führte. Beim Schuss ins obere Eck war unser Torwart chancenlos. Schade, denn wir hatten gehofft, den Gegner noch in der Hinrunde in der Tabelle einzuholen.

JFC Eintracht Feldberg III – FSV Friedrichsdorf                                      5:2

Am Mittwochabend stand das Nachholspiel gegen den FSV Friedrichsdorf auf dem Plan. Durch die Verschiebung mussten wir eine englische Woche spielen und es kam zu unserer ersten Partie unter Flutlicht. Der Schiedsrichter meinte, dass wir Leibchen anziehen sollen. Zum Glück einigte man sich anders und wir durften in den gewohnten Trikots antreten.

Unsere Trainer sagten, dass die Gegner trotz Körpereinsatz gegen unseren Kombinationsfußball keine Chance haben – das stimmte auch. Wir haben die Friedrichsdorfer über die kompletten 50 Minuten unter Druck gesetzt. Oft wurden schon ihre Abstöße abgefangen, bei Ballverlusten sofort nachgesetzt und dann ging es mit genauem Passspiel auf das gegnerische Tor zu. Dadurch kamen wir zu schön herausgespielten Toren. Auch wenn wir zwei Gegentreffer hinnehmen mussten, war der Sieg völlig verdient und ungefährdet.

1. FC-TSG Königstein III – JFC Eintracht Feldberg III                                7:3

Es fällt nicht leicht, über das letzte Spiel der Hinrunde zu berichten. Da gab es einige vergebene Torchancen in der ersten Hälfte. Auf der anderen Seite brachten die Königsteiner unsere Abwehr immer wieder in Bedrängnis und gingen mit 1:0 in Führung. Nach der Pause fielen dann gleich fünf Gegentore in Folge. Aber wir gaben nicht auf, trafen selbst noch drei Mal. Kurz vor Schluss dann das 7:3 für Königstein.

Zum Bild gehört auch, dass kein Schiedsrichter da war und der Co-Trainer der Gastgeber das Spiel leiten sollte. Er ist leider überhaupt nicht als Unparteiischer aufgetreten. Kleinigkeiten bei uns hat er hart bestraft, Fouls durch Königsteiner Spieler großzügig durchgehen lassen, dazu der eigenen Mannschaft während der Partie Tipps gegeben. Nach dem Spiel gab es Tränen bei einigen unserer Spieler. Nicht nur wegen der Niederlage – es war klar, dass das passieren konnte. Sondern auch wegen der unfairen Behandlung.

Würden sich unsere Trainer in einer solchen Situation anders verhalten? Wir denken: ja. Denn Fairplay ist bei uns immer sehr wichtig. Schon wer versucht, foul zu spielen, wird vom Trainer ermahnt. Wir wollen durch tollen Fußball gewinnen. Alles andere hat bei uns keinen Platz. Das ist gut so und daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern !

Zum Saisonende gab es noch ein besonderes Erlebnis: ein Mannschaftsausflug zum Heimspiel von Eintracht Frankfurt gegen den VfL Wolfsburg. Auch wenn am Ende die Niederlage nicht abzuwenden war, konnten wir doch uns über ein ordentliches Spiel und ein Tor der großen Eintracht freuen. Dieser Tag wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.